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Sie sind leidenschaftlich im Bereich der Ökobilanzierung tätig und möchten einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten? Wir suchen Sie, um die ökologische Performance unserer bauchemischen Produkte zu bewerten. Gemeinsam mit unserem Team gestalten Sie die Bauindustrie von morgen.

Ökobilanzierer (m/w/d) Rohstoff- und Produktanalyse


Ihre Aufgaben

  • In dieser Position unterstützen Sie unser Team bei der Durchführung und Auswertung von Lebenszyklusanalysen (LCA) für Produkte, Rohstoffe und Prozesse.
  • Sie führen eigenständig Ökobilanzstudien durch, analysieren Umweltdaten und bewerten die Auswirkungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette
  • Sie stellen sicher, dass alle Ökobilanzprozesse und Ergebnisse mit relevanten Normen und Standards wie EN 15804, ISO 14040/44 und anderen gesetzlichen Anforderungen konform sind.
  • Darüber hinaus erstellen Sie Berichte und unterstützen bei der Integration von Umweltkriterien in die Produktentwicklung.
  • Sie bereiten Ergebnisse verständlich auf und präsentieren diese als Grundlage für strategische Entscheidungen.
  • Zusätzlich begleiten Sie interne und externe Audits, Zertifizierungen und unterstützen bei der Einhaltung der Umweltziele.

Ihr Profil

  • Sie haben ein abgeschlossenes Studium in Umweltwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Nachhaltigkeitsmanagement oder einem vergleichbaren Bereich.
  • Idealerweise haben Sie bereits Berufserfahrung im Bereich Ökobilanzierung, Umweltmanagement oder Nachhaltigkeitsstrategie.
  • Fundierte Kenntnisse in der Anwendung von Ökobilanz-Software (z.B. GaBi, SimaPro, LCA For Experts) sowie ein gutes Verständnis relevanter Normen wie EN 15804 und ISO 14040/44 sind wünschenswert.
  • Sie zeichnen sich durch eine strukturierte Arbeitsweise, analytische Fähigkeiten und ein starkes Interesse an Nachhaltigkeitsthemen aus.
  • Gute MS Office-Kenntnisse sowie fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.

Wir bieten

  • Wir bieten Ihnen eine offene Arbeitsatmosphäre mit Handlungsspielraum und eine wertschätzende Kultur der Zusammenarbeit bei einer internationalen Premiummarke.
  • Bei uns arbeiten Sie teamorientiert und flexibel und erhalten ein leistungsgerechtes Vergütungspaket inklusive zusätzlicher, attraktiver Arbeitgeberleistungen wie z.B. extra Urlaubstage, betriebl. Altersvorsorge, Pflegezusatzversicherung, Weihnachts- und Urlaubsgeld.
  • Nutzen Sie unser Angebot an individuellen und standardisierten Weiterbildungsangeboten, Angeboten im Rahmen des Gesundheitsmanagements und dem Jobrad-Leasing.
  • Der Bahnhof Witten-Annen ist fußläufig zu erreichen, für Auto- und Fahrradfahrer:innen stehen ausreichend Parkplätze zu Verfügung.
  • Wir leben eine werteorientierte Unternehmenskultur in einem dynamisch wachsenden, international tätigen Familienunternehmen mit gelebtem Diversity Management.

Passt der erste Eindruck, findet ein (Teams-) Gespräch in der Regel schon innerhalb von zwei Wochen statt. Und wenn dann die Chemie stimmt, erfolgt kurzfristig ein persönliches Kennenlernen.  Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe der Gehaltsvorstellung und des möglichen Eintrittstermins.


Die ARDEX GmbH ist einer der Weltmarktführer bei hochwertigen bauchemischen Spezialbaustof-fen. Als Gesellschaft in Familien-besitz verfolgt das Unternehmen seit 75 Jahren einen nachhal-tigen Wachstumskurs.



Die ARDEX-Gruppe beschäftigt heute über 4.000 Mitarbeiter und ist in mehr als 50 Ländern auf allen Kontinenten präsent, im Kernmarkt Europa nahezu flä-chendeckend. Mit ihren mehr als 20 großen Marken erwirtschaftet ARDEX weltweit einen Gesamt-umsatz von mehr als 1.110 Mil-lionen Euro.

 

 

 

 

 

ARDEX GmbH
Personalabteilung
Friedrich-Ebert-Straße 45
58453 Witten
www.ardex.de

Tel.: +49 2302 664-0
Fax: +49 2302 664-298


karriere.ardex.de

 

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